Publikationen von Bernhard Sandfort
(Auswahl)
„Statement", in: Operationen im Museum Fridericianum. Realisation von Ideen, Programmen und Konzeptionen in Raum, Environment, Objekt, Licht, Film, Kinetik, BiId, Ton, Spielaktion, Ausst.-Kat., Museum Fridericianum, Kassel, Kassel, 1969.
„Zum Begriff der metastatischen Konstruktion", in Galerija Suvremene Umjetnosti (Hg.),
Tenddencije 4. 1968-1969, Ausst.-Kat., Galerie für zeitgenössische Kunst und Museum für Kunsthandwerk, Zagreb, 1970.
Tenddencije 4. 1968-1969, Ausst.-Kat., Galerie für zeitgenössische Kunst und Museum für Kunsthandwerk, Zagreb, 1970.
„Zum Begriff der metastatischen Konstruktion", in: Katalog der Internationalen Kunst- und Informationsmesse, Ausst.-Kat., Köln, 1971.
„Mannheimer Kunstbrief. Eine Flugblattzeitung, die zu den Ausstellungen im Augenladen erscheint, Mannheim, seit 1971.
„Kritik des Konstruktivismus", in: Dieter Hacker, Bernhard Sandfort (Hg.), Zeitschrift der 7.
Produzentengalerie Dieter Hacker, Berlin, 1972.
„Die Welt als Produzentengalerie", in: Magazin Kunst Nr. 50, 1973.
„Dokumentation Augenladen", in: Zeitschrift der 7. Produzentengalerie Dieter Hacker. Die Kunst muß dem Bürger im Nacken sitzen, wie der Löwe dem Gaul. 8 Selbstorganisationsmodelle, Berlin, 1975.
„Mein Augenladen oder ich gestatte mir eine Meinung“ . in: Kunstreport. Zeitschrift des deutschen Künstlerbundes, Nr. 2, 1976, S. 13.
„Mein Augenladen", in: Katalog der 24. Jahresausstellung des Deutschen Künstlerbundes,Ausst.-Kat.. Mannheim, 1976.
„Informationen über seine Praxis", in: albrecht
d. (Hg), Bestandsaufnahme zu dem Projekt : documenta 6, reflection press, Stuttgart,
1977.
„Antworten" in: Bernhard Sandfort (Hg.), Museum der Fragen, Ausst.-Kat., Museum Bochum. Kunstsammlung Bochum, Bochum, 1978.
„Augenladen“, in Künstlerhaus Stuttgart e.V.
(Hg.), Kunstschauplätze. Materialien zum Internationalen Symposion: Künstlerhäuser – wozu?, Stuttgart. 1980, S. 72-76.
„Augenladen“, in: Control Magazin, Nr. 12, März 1981.
„Das Rüstungspanorama", in: Dieter Hacker, Bernhard Sandfort (Hg.), Zeitschrift der 7. Produzentengalerie Dieter Hacker Die Schönheit muß auch manchmal wahr sein, Berlin, 1982.
„1970 öffnete ich den Augenladen", in: Württembergischer Kunstverein Stuttgart (Hg.),
Politische Collage - Künstler aus Baden- Württemberg, Ausst.-Kat., Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Stuttgart, 1983.
Politische Collage - Künstler aus Baden- Württemberg, Ausst.-Kat., Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Stuttgart, 1983.
„Das Rüstungspanorama", in: Lothar Romain (Hg.), Kunstfonds e. V. Modell einer Förderung, DuMont, Köln, 1986, S. 144-146.
„Statement", in: Edition und Galerie Hoffmann (Hg.), die ecke, Ausst.-Kat., Edition Hoffmann, Friedberg, 1986.
„Zu meinen Bildern", in: Städtische Kunsthalle Mannheim (Hg.) Bernhard Sandfort. Malerei 1958-1987, Ausst.-Kat., Städtische Kunsthalle Mannheim, Museum Bochum, Mannheim, Bochum, 1987.
„Ich bin so frei... ", in: Sepp Hiekisch-Picard (Hg.), Wo bleibst du, Revolution? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit heute, Ausst.-Kat., Museum Bochum, Bochum, 1989, S. 112.
„Über meine Art mit dem Zufall zu arbeiten", in: Bernhard Holeczek, Lida von Mengden {Hg.), Zufall a/s Prinzip. Spiel weit, Methode und System in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Ausst.-Kat., Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, Edition Braus, Heidelberg, 1992.
„Das Museum der Fragen 1991 ", in: Michael Fehr (Hg.), Open Box. Künstlerische und wissenschaftliche Reflexionen des Museumsbegriffs, Wienand Verlag, Köln, 1998,
S. 190-193.
S. 190-193.
„Augenladen", in: Dieter Hacker (Hg.), Wie überlebt man a/s Künstler?, Hochschule der Künste, Berlin, 1998, S. 101-105.
„Statement", in: Tilo Ruppert, Interessengemeinschaft Rheinland-Pfälzischer Galerien e.V. (Hg.), Galerien zu Gast im Kunstverein Ludwigshafen, Ausst.-Kat., Kunstverein, Ludwigshafen, Mainz, 2001.
Publikationen über Bernhard Sandfort
(Auswahl)
Kulturring im Kulturausschuss der Stadt Emden (Hg.), konkrete kunst. graphik: texte, Ausst.- Kat., Im Rathaussaal am Delft, Emden, Emden, 1965, S. 17.
Kunst-Künstlerforum, „Die Welt als Produzentengalerie", in: Magazin Kunst Das aktuelle Kunstmagazin, 13. Jahrgang, Nr. 50, 2. Quartal, 1973.
Gerd Winkler, „Das Brett vorm Kopf des Nachbarn. Der Augenladen als Produzentengalerie", in: Gerd Winkler, Kunstwetterlage, Belser, Stuttgart, 1973, S. 113-114.
Michael Fehr, „Die Künstler und das Kunstmuseum", in: Bernhard Sandfort (Hg.), Museum der Fragen, Ausst.-Kat., Museum Bochum, Kunstsammlung Bochum, Bochum, 1978.
Raimund Hoghe, „Eine Frage wert?", in:
Die Zeit, Nr. 44, 27.10.1978.
Die Zeit, Nr. 44, 27.10.1978.
Walter Grasskamp, „Künstlermuseen", in: Kunstforum International, Band 32, 1979,
S. 71-80.
S. 71-80.
Wulf Herzogenrath, „Künstler-Museen", in: Kölnischer Kunstverein (Hg.), Le Musée sentimental de Cologne. Entwurf zu einem Lexikon eines Musée Sentimental de Cologne Reliquien und Relikte aus zwei Jahrtausenden „Köln Incognito"nach einer Idee von Daniel Spoerri, Ausst.-Kat., Kölnischer Kunstverein, Köln. 1979, S. 12-14.
Ilse Czigens (Hg.), Szenen der Volkskunst, Ausst.-Kat., Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Stuttgart, 1981, S. 103-105.
Tilman Osterwold, „Politische Collage - Künstler aus Baden-Württemberg", in: Politische Collage, Ausst.-Kat., Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Stuttgart, 1983,
S. 7-15.
S. 7-15.
Richard W. Gassen, Von zwei Quadraten. Wilhelm Hack zum Gedächtnis, Ausst.-Kat., Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, Ludwigshafen, 1986, S. 94.
Städtische Kunsthalle Mannheim (Hg.), Bernhard Sandfort Malerei 1958-1987, Ausst.-Kat., Städtische Kunsthalle Mannheim, 1987, Museum Bochum, 1988, Mannheim, Bochum, 1987.
„Augenladen", in: Kunstforum International, Band 91, Okt./Nov. 1987, S. 137-139.
Hans-Christian Dany, Ulrich Dörrie, Bettina Sefkow (Hg.), dagegen dabei. Texte, Gespräche und Dokumente zu Strategien der Selbstorganisation seit 1969, Edition Michael Kellner, Hamburg, 1998, S. 307-308.
Hans Heinz Holz, „Weg-Leistungen", in: Im Gehen sehen. Kunst in der Allianz Versiche- rungs-AG Berlin, Ausst.-Kat., Allianz Ver- sicherungs-AG, Berlin, Edition Hoffmann, Friedberg, 1999, S. 27-54.
Lida von Mengden (Hg.), Bernhard Sandfort und seine Produzentengalerie - eine konstruktivistische Arbeit, Ausst.-Kat., Städtische Kunstsammlungen Schloss Salder, Salzgitter, Salzgitter, 2001.
Erik Schmid, „Quadratisch, aber flexibel", in: sca/a, Nr. 8. 2001.
Peter Spielmann, Fujio Akai (Hg.), Hommage à LeosJanacek, Ausst.-Kat., Haus der Kunst, Brünn, Brünn, 2004.
Thomas Rupperti (Hg.), Motiva. International. Konstruktiv. Konkret. Intel/igibel, Ausst.-Kat., Austria Center Wien, Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien AG, Wien,
2005. S. 116.
2005. S. 116.
Thomas Hirsch, „Variablen der Kommunikation", in: Bernhard Sandfort, Lida von Meng- den, Peter Hank, Thomas Hirsch (Hg.), Bernhard Sandfort. Malerei 1958-2006, Ausst.-Kat., Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt, Engelhard und Bauer, Karlsruhe,
2006.
2006.
Lida von Mengdena, „Zum 70. Geburtstag und zur Ausstellungseröffnung »Nulla Dies sine linea", in: Bernhard Sandfort, Lida von Mengden, Peter Hank, Thomas Hirsch (Hg.), Bernhard Sandfort. Malerei 1958-2006, Ausst.-Kat., Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt, Engelhard und Bauer, Karlsruhe, 2006.
Musée du château des ducs de Wurtemberg (Hg.), L'oblique. Un regard sur la géométrie contemporaine, Ausst.-Kat., Musée d'Art et d'Histoire, Hôtel Beurnier-Rossel, Montbéliard, Montbéliard, 2009.
Gerda Riedler, Barbara Willert (Hg.), Hommage an das Quadrat. Werke aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter 1915-2009, Ausst.-Kat., Museum Ritter, Waldenbuch, Das Wunderhorn, Heidelberg, 2009.
Margit Rosen, Peter Weibel, Darko Fritz, Marija Gattin (Hg.), A little-known story about a movement, a magazine, and the computer's arrival in art: New Tendencies and Bit International, 1961-1973, Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum, Graz, 2007, ZKM I Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, 2008, MIT Press, Karlsruhe, Cambridge, Mass., 2011.